Dresdner-Höhlenforschung in der DDR und danach - Bilder und Erlebnisse aus 45 Jahren meiner Höhlenforschung

von Andrea Spitzberg

Ein fesselnder Vortragsabend am 25.01. entführte die Zuhörer in die faszinierende Welt der Höhlenforschung in der DDR. Der Höhlenforscher Johannes Paul präsentierte lebendig und detailreich die Herausforderungen, denen sich die Forscher inmitten der politischen Situation stellen mussten.

Das Publikum erlebte eine einzigartige Verbindung von Wissenschaft, Geschichte und Technologie, die Einblicke in eine vergangene Ära gewährte.

VHM Weihnachtsfeier

von Andrea Spitzberg

Die diesjährige Weihnachtsfeier war ein rundum gelungenes Fest. Geschmückt mit weihnachtlicher Dekoration und funkelnden Lichtern versammelten sich die Forscher um gemeinsam zu feiern.

Es gab verschiedene Leckereien, wie selbstgemachte Lebkuchen, Fledermausplätzchen, Nüssen und Mandarinen.
Zwischen dem Erfahrungsaustausch und dem Genuss der guten Speisen fand sich Raum für die Verbundenheit unter einander und die Leidenschaft für die Entdeckung der Geheimnisse unter der Erde.
Ebenfalls fand die Vorstandschaft, dankbare Worte für ein unfallfreies Höhlenjahr.



SRT-Kurs-Wochenende „C1 Einführung in die Vertikaltechnik“

von Kristina Paulokat

Am vergangenen Wochenende (25/26.11.23) fand unser VHM C1 SRT Kurs mit 9 Kursteilnehmern in der Feuerwache in Sendling unter der Leitung von Peter Hornburger statt. Als Trainer unterstützt haben Martina Lachmuth, Anna Gundelfinger, Eric Fischer und Kristina Paulokat.

Neben kleineren Theorie-Einheiten zur Ausrüstung, Sturzfaktoren, Seilarten und Knoten lag der Fokus auf der praktischen Durchführung.

Geübt wurden folgende Inhalte:

  • Aufsteigen und Abseilen an anliegendem und freihängendem Seil
  • Übersteigen von Umsteigstellen, Umlenkstellen und Knoten beim Aufsteigen und Abseilen
  • Überqueren von einfachen Traversen mit Hilfe der Sicherungsschlingen
  • Absteigen mit Hilfe der Seilklemmen
  • Aufsteigen an Drahtseilleitern
  • Alternative Techniken zum Ab- und Aufstieg an Schrägstellen

Der Kurs war ein Pilotprojekt des VHM und umfasste eine Palette verschiedener Techniken.

Zuletzt bleibt mir nur zu sagen: Es war ein super Wochenende mit euch allen!
Peter vielen Dank, dass du diesen Kurs ins Leben gerufen hast und ihn mit so viel Herzblut und Mühe organisiert hast.









Gamslöcher-Kolowrat-System - Vortrag von Dr. Roy Lichtenheldt vom 23.11.2023

von Peter Forster


In seinem Vortrag nahm uns Roy mit auf seine faszinierende Reise weit unter die Erde bis hin zum Forschungsendpunkt. Die eindrucksvollen Bilder von atemberaubenden Canyons, alte Lehmstädte, riesige Pendler, tiefe Schächte und viele Formationen wie aus einer anderen Welt, haben uns förmlich überflutet und viele unvergessliche Eindrücke hinterlassen.

Vielen Dank für den Vortrag!

Forschung in der Kuhfluchtloch Höhle – Vortrag von Dr. Oliver Landolt vom 26.10.2023

von Peter Forster

Ein toller Vortrag, der Begeisterung weckte! In der letzten Woche hatten wir das Vergnügen, einen Vortrag zu erleben, der nicht nur spannend und interessant war, sondern auch alle Anwesenden in seinen Bann zog. Oliver führte uns mit seinen Bildern und eindrucksvollen Filmsequenzen durch die „noch“ unergründlichen Höhle. In seinem Vortrag „Forschung im Kuhfluchtloch“ führte er uns über zahlreiche Vermessungstouren tief in die Höhle hinein und vermittelte neue Erkenntnisse über Hochwasserbedingungen, die mithilfe von Wildkameras gewonnen wurden.

Am Ende des Vortrags waren wir alle erfüllt von neuem Wissen mit vielen Ergebnissen.
Vielen Dank für den Vortrag!

 

Flyerbild 1

Foto: Peter Hofmann

Flyerbild 2

Foto: Peter Hofmann

Flyerbild 3

Foto: Peter Forster

Mitgliedschaften des VHM

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31

Mitgliedschaft

Unsere Vereinsabende sowie weitere Veranstaltun­gen findest Du immer aktuell in der Rubrik Termine. Komm doch vorbei, wir freuen uns auf dich!

Spenden

Der VHM ist als gemeinnützig anerkannt.

Spardabank München
IBAN   DE13 7009 0500 0001 2800 15
BIC   GENODEF1S04

Vorstand

Peter Forster
1. Vorstand
Dr. Patrik Huter
2. Vorstand